Der „Schwimmverein Burgwedel“ wurde am 01.01.2010 aus der Abteilung Schwimmen des SV Großburgwedel heraus neu gegründet. Mit neuer Namensgebung führt der Verein die Tradition der Abteilung Schwimmen des SV Großburgwedel fort.

Der SVG wurde am 08. September 1961 von Günter Hennings (ᵻ2010) gegründet.

Im Schwimmverein Burgwedel e.V. steht das sportliche Schwimmen für jedermann im Vordergrund. Es wird jedoch auch leistungsorientiertes Schwimmen, wie es bei Wettkämpfen ausgeübt wird, angeboten. Die Teilnahme an Wettkämpfen wird begrüßt, ist jedoch nicht verpflichtend.

Der Schritt in die Gemeinschaft der Schwimmer ist leicht.

Wenn Ihr Interesse an einem Schnuppertraining habt, schreibt uns eine Mail an info@sv-burgwedel.de.

Nach einem Probetraining erfolgt eine leistungsabhängige Eingruppierung durch die Trainer. Unterschiedliche Gruppengrößen machen individuelle Aufnahmen möglich.

Als Voraussetzung für eine Aufnahme benötigt Euer Kind das Bronze-Schwimmabzeichen. Kursangebote hierfür findet Ihr auf der Homepage der Stadt Burgwedel.

Informationen zu den Mitgliedsbeiträgen, Aufnahmeanträge und der Nachweis für die Sportgesundheit (muss vom Arzt festgestellt werden) sind auf dieser Website unter "Mitglied werden" abrufbar.

Unsere Trainingsorte:

Sommersaison im Freibad Großburgwedel (Auf der Ramhorst 3, 30938 Burgwedel)

Wintersaison im Hallenbad Altwarmbüchen (Bernhard-Rehkopf-Str. 7, 30916 Isernhagen, Ortsteil Altwarmbüchen) und

im Europabad Nienhagen (Jahnring 11, 29336 Nienhagen)

Die Schwimmbekleidung sollte auf sportliche Belange zugeschnitten sein (durchgehender Badeanzug für Mädchen, enganliegende Badehosen für Jungen, Bermudas sind untauglich!).

Für Erwachsene wird ein leistungsgerechtes Masterstraining mit Trainer angeboten. Die Mastersmannschaft freut sich über jedes weitere Mitglied.

Seit März 2015 haben wir eine Triathlonabteilung in unseren Verein aufgenommen.

Alle weiteren Informationen findet Ihr in den "Info - Kästen" im Frei- bzw. Hallenbad.

Unsere Trainingsstätte

Hier seht ihr das Freibad von oben

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt schreibt uns über das Kontaktformular eine Nachricht oder sprecht uns bei Gelegenheit einfach an.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.