2022

12.09.2022 Abschwimmen und Ehrenamt überrascht

Am 12.09.2022 fand unser jährliches Abschwimmen im Freibad Großburgwedel statt. Claudia Ringkamp wurde für 10 Jahre ehrenamtlicher Vorstandsarbeit für unseren Verein geehrt und bekam im Rahmen der Aktion "Ehrenamt überrascht" vom RSB eine Urkunde überreicht. Auch wir sagen Danke für den unermüdlichen Einsatz!

10.09. Sportlerehrung der Stadt Burgwedel und des Sportrings

Die Stadt Burgwedel und der Sportring haben in diesem Jahr wieder Sportler für Ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2021 geehrt. Von unserem Verein waren 4 Schwimmer vertreten: Mika Finn Gante, Jule Fellmann, Laura Conrad und Nina Reiche. Jule erhielt zudem die Sportmedaille in Bronze der Stadt Burgwedel. Wir gratulieren herzlich!

v. l. n. r.: Rainer Fredermann (Ratsvorsitzender); Guido Conrad (Vorsitz Sportring); Mika Finn Gante, Jule Fellmann, Laura Conrad, Nina Reiche und Ortrud Wendt (Bürgermeisterin Burgwedel)

04.09. August-Bötger-Pokal Pattensen

3.9.2022 Swim Cup Holzminden

Endlich mal wieder warmes Wasser! Das dachten sich die Schwimmer*innen des SV Burgwedel und machten sich am 03.09.2022 auf nach Holzminden zum 15. Intersport Schwager Swim Cup 2022. Insgesamt 110 Einzelstarts und 4 Staffeln waren für den Wettkampf im beheizten Freibad gemeldet.

Neben zahlreichen Bestzeiten und top Ergebnissen in den Einzelwertungen wurden Alena Rhein (Jg. 2013), Josefine Klein (Jg. 2012) und Ole Heuer (Jg. 2006) jeweils mit dem dritten Platz in der Mehrkampfwertung sowie Tom Luis Fischer (Jg. 2007) mit dem ersten Platz in den Mehrkampfwertungen ihrer Altersklassen belohnt.

Die 8 x 50 m Freistilstaffel mit Laura Conrad, Jonathan Besdo, Emma Paula Vogt, Tomke Hinrichs, Mika Finn Gante, Tom Luis Fischer, Nina Reiche und Sebastian Dominik Besdo erreichte in einer Zeit von 04:01,61 vor der 1. Mannschaft der SGS Hannover und der 1. Mannschaft des Hamelner Schwimmvereins den hervorragenden ersten Platz. Auch in der Gesamtmannschaftswertung siegte der SV Burgwedel  vor der SGS Hannover und dem SC Steinhagen-Amshausen.

2. SGS- Langstrecken Abend in Hannover

1. SGS-Langstrecken Abend in Hannover

Wiehe-Bad Schwimmfest in Bruchhausen-Vilsen

Ausgestattet mit Zelt, Sonnenschutz und Rucksack reisten die Schwimmer*innen des SV Burgwedel vom 25.06. bis 26.06.2022 nach Bruchhausen-Vilsen, um am diesjährigen 51. Wiehebad-Schwimmfest teilzunehmen. Einige bezogen bereits am Freitag die dem SV Burgwedel zugewiesene Fläche auf dem Freibadgelände. Am Samstagmorgen starteten die ersten Wettkämpfe.

Bei 32 °C Luft- und 26 °C Wassertemperatur war der Sprung ins Wasser nicht wirklich eine Abkühlung. Trotz der Hitze waren die Aktiven sehr erfolgreich. Josefine Klein und Tom Luis Fischer konnten mit je 5 Medaillen, Nastja Vasylchenko mit 4 Medaillen, Jonathan und Sebastian Besdo mit je 3 Medaillen, Mats Mikolaiczyk und Vitus Warnecke mit je 2 Medaillen sowie Ole Heuer, Paula Hoinkhaus und Nina Reiche je 1 Medaille zum positiven Vereinsergebnis beitragen.

Einen besonderen Erfolg verzeichneten Josefine und Nastja. Ihre erreichten Punkte auf den 50 m Strecken (Freistil, Rücken und Brust) flossen in die Wiehe Mehrkampfwertung ein. Belohnt wurden ihre Mühen mit jeweils einem Wiehe-Pokal. Nastja erhielt ihn für den zweiten Platz im Jahrgang 2011 und Josefine für den dritten Platz im Jahrgang 2012. Herzlichen Glückwunsch.

Highlight der Veranstaltung für alle Übernachtungsgäste war die Mitternachtsstaffel. Hier war vor allem Geduld und Geschick gefragt. Bei Disziplinen wie Wasserball Kraul, Kraul Arme oder das Transportieren eines Bechers auf dem Kopf hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Vergleichsschwimmen und Masterswettkampf am 12.06.2022 in Lehrte

27.-29.05. Danish Intern. Swim Cup

Deutsche Jahrgangsmeisteschaften vom 24.-28. Mai in Berlin

Jule und Sebastian qualifizierten sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, alleine dieses ist eine große Leistung.

In einer beeindruckenden Schwimmhalle, einer ganz besonderen Stimmung, und mit den schnellsten aus ganz Deutschland zusammen schwimmen zu dürfen war ein aufregendes Erlebnis.

Nachdem Sebastian über 50m und 200m Schmetterling seine Starts gut absolvierte, ist er am Tag darauf zum nächsten Wettkampf nach Esbjerg gefahren.

Jule schwamm 50m, 100m, 200m Brust und 100m Schmetterling. In 200m Brust kam sie mit neuer Bestzeit auf den 12. von 30 Plätzen.

Unterstützt wurden die Beiden von Sebis Schwester Charlotte und Antje Besdo und Familie Fellmann.

Vergleichswettkampf am 22. Mai in Alfeld

21 Schwimmer*innen des SV Burgwedel wurden für den Vergleichswettkampf in Alfeld am 22.05.2022 mit insgesamt 94 Einzelstarts gemeldet. 30 x konnten die Aktiven jeweils den ersten Platz ihres Jahrganges belegen, 24 x den zweiten und 11x den dritten Platz.

Des Weiteren sind bei diesem Wettkampf 22 neue Bestzeiten erzielt worden. Aber nicht nur in den Einzelwertungen waren die Burgwedeler Schwimmer*innen erfolgreich.

Die Goldmedaille über 4 x 50 m Freistilstaffel erreichten Nastja Vasylchenko, Alena Rhein, Sonja Fricke und Josefine Klein (Jahrgänge 2011 – 2013). Emma Paula Vogt, Nina Reiche, Charlotte Marit Besdo und Laura Conrad (Jahrgänge 2002 – 2006) verpassten mit dem vierten Platz (ebenfalls in der 4 x 50 m Freistilstaffel) nur knapp das Treppchen.

Damit geht bei bestem Wetter und sehr guter Laune ein erfolgreicher Wettkampftag zu Ende

Auf dem Bild fehlen Vitus Warnecke, Marlene van Doornick und Mabelle Kiefer

Betreuer/Trainer: Paula und Flo, Kampfrichter: Melanie, Nina, Börries und Tobi

Bilder

Kreismeisterschaften Jugend E - Masters - Langstrecke am 08. Mai 2022 in Lehrte

Insgesamt  9 Schwimmer*innen traten bei den Kreismeisterschaften Jugend E, Masters und Langstrecke 2022 für den Schwimmverein in Lehrte an. Alle Aktiven erzielten mindestens eine persönliche Bestzeit. Jonathan Besdo und Tom Fischer stellten zusätzlich neue Vereinsrekorde über 400 m Lagen und 800 m Freistil auf.

Dieser Wettkampf war für den Schwimmverein besonders, vereinte er doch die unterschiedlichen Altersgruppen. Vom Jahrgang 2013 bis zur AK 50 waren Aktive vertreten. Die jüngsten Teilnehmer waren Ben Hartmann und Marlene van Doornick – Jahrgang 2013.

Danke an den Kampfrichter Börries und den Betreuer Michael der mit Laura und Sophia einen Tag vorher noch in Magdeburg war.

mehr Bilder

 

Landesmeisterschaften Masters Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am 07. Mai 2022 in Magdeburg

Laura und Sophia starteten am 07.05.2022 bei den Landesmeisterschaften Masters Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Magdeburg. Dabei erreichte Laura in ihrer Altersklasse - jeweils in persönlichen Bestzeiten - über 100 m Freistil und 200 m Brust den ersten und über 200 m Lagen den dritten Platz. Auch Sophia startete über 100 m Freistil und gewann in ihrer Altersklasse ebenfalls die Goldmedaille. Als Betreuer war Michael dabei.

Norddeutsche Meisterschaften vom 06.-08. Mai 2022 in Hannover

Sebastian qualifizierte sich für die Norddeutschen Meisterschaften.

In 50 Schmetterling erreichte er den 10. Platz im Jahrgang mit Bestzeit. Auch in 50 Freistil schwamm Sebastian eine Bestzeit.

Betreut wurde er von Flo.

 

Landesjahrgangsmiesterschaften mit Schwimm-Mehrkampf in Hannover am 30. April und 01. Mai 2022

Tolle Ergebnisse für Josefine. Sie erreichte bei den Landesmeisterschaften in allen Strecken Plätze unter den ersten Zehn.

Auch Carla war mit dabei und ist einen guten Wettkampf geschwommen.

 

Landesmeisterschaften in Braunschweig am 23./24. April 2022

Für die Landesmeisterschaften qualifizierten sich Tom Fischer, Vitus Warnecke, Kjell Mikolaiczyk, Tomke Hinrichs, Mika Finn Gante und Sebastian Dominik Besdo.

Über 200m Schmetterling wurde Sebastian (Jahrgang 2007) mit einer Zeit von 2:28,05 Landesjahrgangsmeister.Auf der 50 m Strecke errang er in dieser Disziplin den 3. Platz.

Auch die anderen Schwimmer*innen des Vereins erreichten sehr gute Platzierungen, neue Bestzeiten und konnten selbstgesteckte Ziele verwirklichen.

Bilder

W98 Hannover Diapolo Meet 02./03. April 2022

Bereits am ersten Tag konnten die teilnehmenden Schwimmer*innen tolle Erfolge erzielen.

Jule Fellmann belegte beispielsweise im 100m Schmetterling Finale nach einem knappen Rennen mit einer Zeit von 1:12;95 den zweiten Platz. Sie verbesserte damit ihre Zeit aus dem Vorlauf nochmals um 4 Sekunden. Gleiches gelang ihr am zweiten Tag über 100m Brust.
Erfolgreichste Teilnehmerin für Burgwedel war Josefine Klein (Jahrgang 2012), die von den 29 Medaillen allein acht (6 x Gold und 2 x Silber) beisteuerte. Erfolgreich waren neben Josefine und Jule auch Sebastian Besdo (1 x Gold, 5 x Silber, 3 x Bronze), Tom Fischer (3 x Silber), Laura Conrad und Nina Reiche mit je 1 x Silber und Mika Gante (1 x Bronze). Paula Hoinkhaus und Ole Heuer verpassten mit einem 4. Platz nur knapp das Treppchen.

Insgesamt war es ein spannender und erfolgreicher Wettkampf mit einer sehr guten Atmosphäre im burgwedeler Team.

Bilder

Burger King Cup Hildesheim 27. März 2022

Unsere 'Kleinen', Jahrgänge 2010 bis 2015 schwammen in Hildesheim tolle Leistungen.

Zwei 1. Plätze für Alena und Anna, drei zweite Plätze für Sonja (2x) und Anton (1x) und fünf Mal den 3. Platz für Alena (2x) und je einmal Noah, Marlene und Philip.

Alle Schwimmer/innen erreichten Plätze unter den Besten acht.

Mit dabei waren Alena, Anna, Anton, Aurelia, Marbelle, Marie, Marlene, Noah, Philip und Sonja

Danke an Anna und Flo für die Betreuung

Übersicht Ergebnisse


DM Schwimmerischer Mehrkampf 18.-20. März 2022 in Dortmund

Im Schwimmerischen Mehrkampf erreichte Jule einen hervorragenden neunten Platz (von 15) in der Wertung Brust.

Hierzu werden die Strecken: 50, 100 und 200m Brust, 200m Lagen und 400m Freistil gewertet

Bilder

DM Masters - Lange Strecke - 18.-20. März 2022 in Solingen

Aufregender Wettkampf für die 'jungen' Masters Laura und Jonathan in Solingen.

Jonathan erreichte in der AK zweimal den 3. Platz, zweimal den 5. und je einmal den 6. und 7. Platz

Laura schwamm in der AK auf den 7. und 11. Platz

Vielen Dank an den Kampfrichter Börries und die seelische Unterstützung von Nina R.

weiteres Bild

Bezirks MS 19./20. März 2022 in Hannover

19 Medaillen für den SVB.

Charlotte erreichte viermal den Bezirksmeistertitel, Josefine und Sebastian je einmal

Vizemeister wurde einmal Tom, zweimal Charlotte und Josefine und viermal Sebastian

Dritte Plätze belegten Tom und Vitus (je einmal) und Sebastian zweimal.

Sebastian belegte zudem noch einen 2. Platz in der der offenen Wertung über 200m Schmetterling

Carla, Kjell, Lara, Laura, Mika, Nina, Ole und Paula erreichten auch gute Plätze unter den ersten 10.

Danke an die Kampfrichterinnen Nina und Sandy

weitere Bilder

KreisMS Mittelstrecke 12./13. März 2022 in Berenbostel

15 goldene Medaillen und Kreismeistertitel für Sebastian (5), Jonathan (4), Charlotte (3), Josefine (2) und Mika (1)

Vizemeister wurden je zweimal Charlotte, Mika und Tom F. und je einmal Jonathan, Ole und Tomke

Vier bronzene Medaillen erschwammen Tom (2) und Laura (1) und Kjell (1).

Offene Wertungen: Sebastian je einmal 1. und 2. Platz und zweimal 3. Platz, Charlotte und Jonathan je einmal den 2. Platz

Jonathan verbesserte seinen gerade geschwommenen Vereinsrekord in 200m Rücken.

Vielen Dank an die Kampfrichter/innen Börries, Nina, Oliver und Tobias

weiter Bilder

Internationales Schwimm-Meeting um den Goslarer Adler am 06. März 2022

Medaillenflut in Goslar. Hervorragende Leistungen erreichten die Schwimmer/innen des SVB.

Alleine Sebastian errang sechsmal den ersten Platz, Jonathan und Lara je zweimal und Laura, Kjell, Josefine und Alena je einmal. Bei der 11 x 100m Freistilstaffel hatten Jonathan, Charlotte, Mats, Tomke, Mika, Paula, Kjell, Ole, Josefine, Laura und Sebastian einen riesen Spaß und es förderte auch die Teambildung. Weitere Bilder und Ergebnisse: hier

Vielen Dank an Flo und die Kampfrichter Börries und Tobias

Norddeutsche und Nds. MS Lange Strecke in Hannover am 19./20.02.2022

Mit dabei Sebastian Besdo (Vereinsrekord) und Tom Fischer

Protokoll hier

Arena Speed-Meet in Hannover am 29./30. Januar 2022

Jule erreichte 3x den 1., 1x den 2. und 2x den 3. Platz, Lena je einmal den 1. und 3. Platz, Laura zweimal den 2. Platz

Mit dabei: Enya, Jule, Laura, Lena, Paula, Robert und Vitus

Alle Schwimmer/innen erreichten Plätze unter den ersten 10!

weitere Bilder

 

Unser Verein ist auch auf Facebook und Instagram online !

Mitglied werden im SVB

Kontakt: info@sv-burgwedel.de

Bankverbindung:

IBAN: DE86 2519 0001 0015 5551 00

BIC: VOHADE2HXXX - Hannoversche Volksbank EG