4. Platz für das Sportabzeichen

Horizonterweiterung

Schwimmen können wir und Wasserball haben wir auch schon das ein oder andere Mal gespielt, aber der Pool bietet noch andere Möglichkeiten, sich so richtig auszupowern. Um das am eigenen Leib zu erfahren und uns im Wassersport fortzubilden haben wir bei Flo im aquaFit in Laatzen einen Aquacircle mitgemacht. Mit Slashpipes, Hanteln, Aquacycling, Trampolinen und vielem mehr hat er uns eine Stunde lang ganz schön auf Trapp gehalten! Es hat uns sehr gut gefallen und wir sind motiviert für ein zweites Mal!

Survival-Run am  im Serengeti-Park Hodenhagen

09. September 2017

Beim Survival-Run merkt der Körper Muskeln, die vorher noch nie gebraucht wurden

Das Setting des Survival-Runs in Hodenhagen ist mittlerweile bewährt: Der tierische Hindernis-Fun-Run bietet auf einer Streckenlänge von ca. 8 bzw. 16 Kilometern läuferische Herausforderungen der besonderen Art. Die Streckenführung im und um den Serengeti-Park Hodenhagen stellt ca. 25 natürliche und künstliche Hindernisse bereit, die den Läuferinnen und Läufern so einiges abverlangen.

Lotta und Emma Oehl, Tim Reinecke, Sven Bünning, Frank Weselmann, Gabi Wenker und Katrin Leschke haben sich diesen Herausforderungen gestellt. Die Jungs sind zwei Runden gelaufen (16 km), die Mädels haben eine Runde mit Hindernissen in Form von Rasensprengern, Baumstämmen, Strohbällen, metertiefen Matschwasser-Gräben, hohen Holzzäunen und steilen Bergen gekämpft.

Alle hatten viel Spaß und wollen sich auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder quälen ;-)

DLRG-Kurs im Freibad Großburgwedel

03. September 2017

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Lena Ringkamp, Charlotte Leschke und das Masters-Team der European Masters Championships in London wurden für ihre herausragenden sportlichen  Leistungen aus dem Jahre 2016 geehrt!

Die Stadt Burgwedel hat ihre besten Sportler des vergangenen Jahres geehrt. Vom SV Burgwedel wurden Lena Ringkamp und die Masters-Mannschaft mit Claudia Benndorf, Katrin Leschke, Sebastian Schmidt, Bettina Weidemann, Silke Feld-Bornemann, Michael Matthias und Björn Möller ausgezeichnet.

Lena wurde für ihren Kreismeistertitel über 50m Schmetterling bei den Kreismeisterschaften im September 2016 ausgezeichnet.

Die Masters wurden als Mannschaft für die Teilnahme an der Europameisterschaft 2016 in London geehrt.

Charlotte Leschke von der SGS Hannover und Trainerin beim SV Burgwedel wurde für mehrere Kreismeistertitel und die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften von Bürgermeister Axel Düker beglückwünscht.

Schwimmverein Burgwedel startet Bewegungspass 2017 - 500 Kinder sind dabei!!!

1

Es ist eine einfache Idee, die aber viel Spaß verspricht: Gemeinsam mit 16 Sportvereinen, 21 Grundschulen und 23 Kindergärten hat der SV Burgwedel die Aktion "Bewegungspass" gestartet.

Eine einfache Idee macht Schule: Im vergangenen Jahr hat die SG Letter 05 unter der Bezeichnung "Laufpass" eine Aktion gestartet, die Kinder motivieren sollte, zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule, zum Kindergarten oder zur KiTa zu kommen. Der Erfolg war grandios, mehr als 600 Kinder machten in Letter mit. Beim Ehrenamts-Wettbewerb "Sterne des Sports" der Hannoverschen Volksbank machte der Laufpass einen Durchmarsch und belegte bundesweit den zweiten Platz beim Publikumspreis.

Jetzt wird die Idee von 16 Sportvereinen in der ganzen Region Hannover angeboten, auch der Schwimmverein Burgwedel ist dabei. Dazu Matthias Battefeld, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hannoversche Volksbank, die finanziell unterstützt: "Wir sind von der Aktion begeistert, da sie zum einen die Verkehrssituation durch weniger ‚Eltern-Taxis‘ entschärft, zum anderen aber auch zur Bewegung an der frischen Luft animiert. Gleichzeitig lernen die Kinder frühzeitig richtiges Verhalten im Straßenverkehr." Mit der SportRegion Hannover (Regions- und Stadtsportbund) sowie der Verkehrswacht waren entscheidende Partner sofort dabei.

So funktioniert der Bewegungs-Pass: Für jeden Tag, den das Kind zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zur Schule, Kindergarten oder KiTa kommt, unterschreiben die Eltern im Bewegungs-Pass. Bei 20 Unterschriften gibt es eine Überraschung. Zudem können bis spätestens zum 20. Juni 2017 Stempel für Schwimm- oder Sportabzeichen sowie durch Teilnahme beim Volkslauf, den Laufpässen der Grundschule und der Fahrradprüfung gesammelt werden. Bei mindestens zwei Stempeln geht der Bewegungs-Pass in die Verlosung mit tollen Preisen, die am Regions-Entdeckertag (10. September 2017) an die Gewinner übergeben werden. Der vollständig ausgefüllte Bewegungs-Pass wird beim Schwimmverein Burgwedel abgegeben, der am 19. und 21. Juni 2017 von 17 bis 18 Uhr am Freibad Großburgwedel sein wird, um die Pässe einzusammeln, die Überraschungen auszugeben und Stempel bei Vorlage entsprechender Nachweise zu geben.

16 Sportvereine haben sich für die Ausschreibung des Bewegungs-Passes angemeldet und konnten 21 Schulen sowie 23 Kindergärten und KiTas für die Aktion begeistern. "500 Kinder machen bei uns mit", freut sich Claudia Ringkamp, 1. Vorsitzende des Schwimmvereins Burgwedel, "ein toller Erfolg!". Mit dabei sind die Grundschulen in Klein- und Großburgwedel.