Dezember

Jahresabschluss 2019
Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Triathleten, liebe Eltern,


das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir sagen Danke für die Unterstützung bei all unseren Aktivitäten, den Wettkämpfen und den Fahrgemeinschaften. Danke für euer Engagement, sicher auch im Namen eurer Kinder!


Um das Jahr sportlich ausklingen zu lassen, richtet die Triathlon-Abteilung wieder den Silvesterlauf rund um den Springhorstsee aus. Hierfür werden noch Streckenposten von ca. 12:15 – 14:30 Uhr, benötigt. Bitte meldet euch bei Frank (0177/2002452).
Natürlich könnt ihr euch noch anmelden, wenn ihr mitlaufen oder -walken wollt.


Wir wünschen euch frohe und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch.


Für einen erfrischenden Start ins Neue Jahr, lädt Luis am 3. Januar 2020 zum Schlittschuhlaufen ein. Weiter Infos erfolgen über die Homepage.


Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand


Wettkampfplanung 1. Quartal
Anmeldungen erfolgen über das Formular auf der Homepage (ca. 4 Wochen vorher)


11.01.2020             Kreis-Staffelmeisterschaften Sarstedt 2010 und älter
18.+19.01.2020      Bezirksmeisterschaften lange Strecke und Masters Hildesheim 2009 u.ä.
25.+26.01.2020      1.  Arena Speed-Meet Hannover 2012 u.ä.
28.02.-01.03.2020  22. Piranha-Meeting (nur Schwimmer(innen) der W-Gruppen) Hannover 2010 u.ä.
07.+08.03.2020      Kreis-Mittelstreckenmeisterschaften Springe 2010 u.ä.
14.03.2020             1. Kurz-Strecken-Tag 2020 Hannover 2003 und jünger
21.+22.03.2020      Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften Hannover 2010 u.ä.

November

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern,

 

am kommenden Wochenende ist es endlich so weit und wir laden herzlich zu unserer Vereinsmeisterschaft ein.

Bitte bringt eine Kleinigkeit für unser Kuchen- und Snackbuffet mit.

 

Die Anmeldungen für die Familienstaffeln (3 Personen) findet vor Ort statt. Im Anhang findet ihr die Wettkampffolge. Alle weiteren Infos gibt es im Hallenbad.

 

Melanie verkauft im Vorraum unsere Vereinskleidung und neu, Minibands (4€) für das Trockentraining bei Sandra. Mit diesem Band sollen sich die Kinder dann auch auf Wettkämpfen warm machen. Übungen bekommen sie von Sandra. 

 

Liebe Eltern und Großeltern, bitte denkt an Badelatschen und ein T-Shirt, wenn ihr mit in die Schwimmhalle gehen möchtet. Es ist sehr warm.

 

Die Siegerehrung findet am Montag, den 2. Dezember 2019 um 16:30 Uhr im Rahmen unserer Weihnachtfeier im Gemeindehaus St. Petri statt. Das Training fällt an diesem Tag aus.

 

Wir freuen uns auf einen spannenden und erfolgreichen Wettkampf mit euch.

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

 

P.S. Es gibt noch freie Plätze beim Fitnesstraining für alle erwachsenen Mitglieder. Jeden Montag von 19:00 – 20:00 Uhr in der Gymnastikhalle des Gymnasiums Großburgwedel 

Oktober

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, 

liebe Eltern, 
liebe Triathleten,
 
ich hoffe, ihr seid alle gut aus den Herbstferien zurückgekommen. Am Montag beginnt unsere Hallenbadsaison und unser Angebot für die Masters, Triathleten und alle die sich ein wenig sportlich betätigen möchten.
 
Ab jetzt jeden Montag von 19:00 - 20:00 Uhr in der Gymnastikhalle des Gymnasium Großburgwedel
 
Das Fitness-Training für die Kids findet am Donnerstag ausnahmsweise nur für 1 Stunde statt und bitte denkt an den neuen Feiertag am 31.10.19
 
Besonders freuen wir uns über die Teilnahme von 7 Schwimmerinnen und Schwimmern bei den Bezirksmeisterschaften am 2./3. November im Stadionbad Hannover und wünschen Jule, Mika, Kjell, Mats, Lara Marie, Nina und Paula viel Erfolg. Mal schauen, ob die ein oder andere Medaille nach Burgwedel geht. 
 
Für unsere Vereinsmeisterschaft am 24.11.19 benötigen wir wieder eure leckeren Kuchen- oder Snack-Kreationen. Vielen Dank für eure Spenden.
 
Zu diesem Datum könnt ihr auch wieder Vereinskleidung kaufen oder bei Melanie bestellen.
 
Alle Eltern sind dieses Jahr wieder gerne in der Schwimmhalle gesehen. Bitte denkt an die Badelatschen und evtl auch an ein T-Shirt und eine kurze Hose, es ist sehr warm in der Halle.
 
Mit sportlichen Grüßen
Claudia Ringkamp
1. Vorsitzende SV Burgwedel
vorstand@sv-burgwedel.de
www.sv-burgwedel.de

September

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

liebe Eltern,
liebe Triathletinnen und Triathleten,
 
ich hoffe, ihr genießt die letzten Tage in unserem warmen Freibad, denn nach den Herbstferien, ab 21.Oktober 2019 geht es wieder in die Hallenbäder.
 
Somit findet am 30. September unser traditionelles Abschwimmen statt. 
 
Alle Schwimmerinnen und Schwimmer kommen bitte um 17 Uhr zum gemeinsamen „Training“ und die Erwachsenen sind herzlich eingeladen beim Aquafit im Wasser mit zu machen. 
 
Ab 18 Uhr gibt es Hot Dogs für ALLE, allgemeine Informationen und die neuen Gruppeneinteilungen, so dass wieder die begehrten Fahrgemeinschaften gebildet werden können.
 
Wir freuen uns auf euch.
 
Mit sportlichen Grüßen                                                                 alle Termine hier
Claudia Ringkamp
1. Vorsitzende SV Burgwedel
vorstand@sv-burgwedel.de
www.sv-burgwedel.de

August

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern,

 

ich hoffe ihr genießt noch die Ruhe, Nachmittage ohne Zeitdruck zu verbringen!?

 

Wer aus dem Urlaub schon zurück ist und beim Stadtradeln mitgemacht hat, ist herzlich eingeladen zum Empfang am 1. August um 16:00 Uhr auf der Terrasse hinterm Rathaus (bitte im Vereins-T-Shirt).

 

Hier findet ihr den aktuellen Wettkampfzettel, bitte beachtet das Rückgabedatum (14.08.19).

 

Ein paar Kinder haben sich zum Vereinsübergreifenden Training am 12.8.19 angemeldet, bitte nicht vergessen.

 

Die Listen für das Pokalschwimmfest am 24./25. August 2019 haben noch einige Lücken, bitte tragt euch ein.

 

Wir sind noch immer auf der Suche nach einem Pressewart/einer Pressewartin. Bitte meldet euch bei mir.

 

Termine:

4.7.-14.8.                    Sommerferien

12. August                 Vereinsübergreifendes Training (2009-2002)

24./25. August        29. Pokalschwimmfest

07. September           28. Wietzer Sprinttreff

15./16. September   32. Staatsbad-Pokal-Schwimmfest

21./22. September   Kreismeisterschaften Kurzbahn

21./22. September   2. Internationales Swim-Festival


Mit sportlichen Grüßen

Claudia Ringkamp
1. Vorsitzende SV Burgwedel

Juli

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern,

 

Endlich Sommerferien! – wir wünschen euch gute Erholung und freuen uns euch am 15. bzw. 19. August gut erholt beim ersten Training begrüßen zu können.

 

Am kommenden Montag und Mittwoch findet ganz normal Training statt.

 

Gratulation an alle die auf dem Wettkampf in Lehrte erfolgreich gewesen sind. Auch wenn es diesmal vielleicht nicht für eine Medaille gereicht hat, so seid ihr tolle Zeiten geschwommen. Bilder findet ihr auf unserer Homepage.

Nina hat an dem gleichen Wochenende als einzige Schwimmerin den Verein auf den Landesmeisterschaften in Diepholz vertreten.

 

Vielen Dank an Katrin, Luis, Rieke, Luisa, Laura, Paula und Nila für euren Einsatz beim Rettungsring. (https://www.sv-burgwedel.de/aktionen-projekte/projekt-rettungsring/)

 

Wir sind noch immer auf der Suche nach einem Pressewart/einer Pressewartin. Bitte meldet euch bei mir.

 

Die Listen für das Pokalschwimmfest am 24./25. August 2019 haben noch einige Lücken, bitte tragt euch ein und denkt an die Abgabe der Zettel sowohl für den Wettkampf wie auch für das gemeinsam Abendessen und Frühstück.

 

Etwas untergegangen ist die Einladung des Vereinsübergreifenden Trainings am 12. August hier bei uns im Freibad (https://www.sv-burgwedel.de/schwimmen/)

Wer von den Kindern Jg.2009-2002 noch mitmachen möchte, bitte bis morgen bei mir melden. (info@sv-burgwedel.de, Name + Jg.)

 

Termine:

4.7.-14.8.                 Sommerferien

12. August                Vereinsübergreifendes Training (2009-2002)

24./25. August        29. Pokalschwimmfest

07. September          28. Wietzer Sprinttreff

15./16. September   32. Staatsbad-Pokal-Schwimmfest

21./22. September   Kreismeisterschaften Kurzbahn

21./22. September   2. Internationales Swim-Festival

 

Mit sportlichen Grüßen
Claudia Ringkamp
1. Vorsitzende SV Burgwedel
vorstand@sv-burgwedel.de
www.sv-burgwedel.de

Mai

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern,

 

noch 7 1/2 Wochen bis zu den Sommerferien! – und dann ist auch schon unser großer Wettkampf. Um diesen wieder erfolgreich gestalten zu können, möchten wir euch zu unserem Vorbereitungstreffen am 4. Juni 2019 ganz herzlich einladen. Wir treffen uns um 19 Uhr im Vereinsraum im Freibad.

 

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Kreismeisterschaften der Masters & Jugend E in Garbsen, 26. Barbarossa-Swim-Cup in Obernkirchen und der Volkslauf in Großburgwedel. Bilder und Ergebnisse findet ihr auf unserer Homepage. Dieses Wochenende zeigt, wie wichtig unsere Kampfrichter für uns sind. 7 Kampfrichter waren im Einsatz. Liebe Eltern, bitte meldet euch für die kleine Fortbildung bei uns, wir brauchen euch.

 

Auch haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben und sind immer noch auf der Suche nach einem Pressewart/einer Pressewartin. Die Kinder sind so fleißig und erfolgreich und es stehen keine Artikel in der Zeitung. Bitte springt über euren Schatten und schickt mir einfach ein paar Zeilen. Bestimmt können wir daraus einen Artikel „basteln“.

 

Wir wünschen viel Spaß & Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen und Aktionen

 

 19. Mai                       4. WSG-Schwimmfest

19.5-8.6.                      Stadtradeln (Anmeldung siehe Homepage)

22./23. Juni                Landesmeisterschaften in Diepholz

23. Juni                       37. Vergleichsschwimmfest

4.7.-14.8.                     Sommerferien

12. August                 Vereinsübergreifendes Training (2009-2002)

24./25. August         29. Pokalschwimmfest

Ostern

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest und erholsame letzte Ferientage.

Zu den nächsten Wettkampf möchten wir alle Schwimmerinnen und Schwimmer bitten mit unseren Vereinsbadekappen am Wettkampf teilzunehmen. Die Trainer haben die Badekappen dabei und ihr könnt sie für 7€ kaufen. Es war auf den letzten Wettkämpfen sehr auffällig, dass nur der SV Burgwedel nicht mit Vereinsbadekappen schwimmt.

Genießt das Fahren nach Altwarmbüchen und Nienhagen, es sind nur noch zwei Mal, dann können die Kinder z.T. wieder eigenständig zum Training fahren.

Das Anschwimmen am 6. Mai findet für alle Gruppen um 17 Uhr statt. Um 18 Uhr gibt es für alle Hot Dogs und viele Informationen. Der Eintritt ist an diesem Tag für alle Eltern frei.

 

Wir wünschen viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen.

 

27./28. April             Landesjahrgangsmeisterschaften

6. Mai                        ANSCHWIMMEN im Freibad

11. Mai                       26. Barbarossa-Swim-Cup

11. Mai                       Jugend-E-Wettkampf

19. Mai                       4. WSG-Schwimmfest

23. Juni                      37. Vergleichsschwimmfest

 

Mit sportlichen Grüßen
Claudia Ringkamp
1. Vorsitzende SV Burgwedel
vorstand@sv-burgwedel.de
www.sv-burgwedel.de

März III

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern,

am Freitag hat unsere JHV im Restaurant Springhorstsee stattgefunden.

Claudia ist als erste Vorsitzende und Rainer als Kassenwart wiedergewählt worden. Neu im Vorstandsteam sind Nadine und Simone als Sozialwarte. Leider konnten wir keinen Pressewart finden und somit müssen unsere und eure Kinder vergeblich auf einen Artikel in der Zeitung warten. Bitte geht noch einmal in euch. Wir unterstützen euch natürlich bei der Arbeit.

Um weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen zu können benötigen wir immer wieder Kampfrichter. Für einen Wettkampf werden pro Abschnitt bei z.B. 4 Bahnen 18 Kampfrichter benötigt. Wird der Wettkampf wie bei unserm Pokalschwimmfest mit einem doppelten Zeitgericht besetz, sind es insgesamt 24 Personen. Für jede Bahn mehr, 2 Kampfrichter (doppeltes Zeitgericht 3) mehr. D.h. für uns, wir fahren mit 3-5 Kampfrichtern zu einem Wettkampf. Damit nicht immer die selben Eltern am Beckenrand stehen, würden wir uns sehr über weiter Freiwillige freuen. So seid ihr hautnah am Erfolg eurer Kinder beteiligt. Bei dem Kampfrichter-Lehrgang an einem Wochenende erfahrt ihr alles was ihr wissen müsst und anschließend habt ihr drei „Lerneinsätze“. Also alles halb so schlimm.

Bitte denkt alle an die vielen Tombolapreise, die wir zum Pokalschwimmfest benötigen und haltet Augen und Ohren offen und sprecht potenzielle Spender an. Je früher desto besser. Der „Bettelzettel“ ist auf unserer Homepage.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen und Aktionen

 

29. März                    Lasertag

19./20. April             Swim-Team-Race-Days

27./28. April             Landesjahrgangsmeisterschaften

6. Mai                       ANSCHWIMMEN im Freibad

11. Mai                     26. Barbarossa-Swim-Cup

11. Mai                     Jugend-E-Wettkampf

19. Mai                     4. WSG-Schwimmfest

23. Juni                    37. Vergleichsschwimmfest

März II

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern,

hier noch einmal die Erinnerung zu unserer Jahreshauptversammlung am 22. März 2019

Diejenigen, die anschließend am gemeinsamen Essen teilnehmen möchten, müssen sich bitte bis zum 6. März (Mittwoch) angemeldet haben.

Bis jetzt hat sich noch niemand bei uns gemeldet, der den Posten des Pressewartes/der Pressewartin übernehmen möchte. Ich finde es sehr schade, dass die sportlichen Leistungen der Kinder nicht mehr in der HAZ oder den Burgwedeler Nachrichten zu lesen sind. 
Natürlich können sich diesen Posten auch zwei Personen teilen. Vielleicht ein Elternteil für die jüngern Kinder und einer für die älteren. Bitte sprecht uns an! Ein Verein, der an verschiedensten Wettkämpfen teilnimmt, unter anderem Bezirks- und Landesmeisterschaften, sollte auch in der hiesigen Presse zu finden sein.
Bildergebnis für schreiben
 
"Eine gute Pressearbeit gehört heute zu den unverzichtbaren Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vereinsführung. 
Aufgaben:
  • Pflege der Kontakte zu sämtlichen Medien (HAZ, Burgwedeler Nachrichten)
  • Abfassung von Presseberichten
  • Berichterstattung im Vorstand über die Öffentlichkeitsarbeit. (https://www.vereinswelt.de/pressewart)
Bitte geht noch einmal in euch und überlegt, ob ihr uns bei der Vereinsarbeit unterstützen könnt.
 

Mit sportlichen Grüßen

Claudia Ringkamp
1. Vorsitzende SV Burgwedel

Februar & März

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern,

hier ein paar Informationen zu vergangenen und kommenden Terminen.

Ein paar Schwimmerinnen des Jahrgangs 2010 und 2011 konnten der Einladung in das TalentnestHannover folgen. Das Training im Talentnest ist als Ergänzung zum Vereinstraining gedacht. In einem vereinsübergreifenden Training wird talentierten Kindern die Möglichkeit gegeben, mit Gleichgesinnten zu trainieren. Die Idee ist, daraus zusätzliche Freude und Ehrgeiz zu entwickeln. Dies kann besonders für Kinder aus kleineren Vereinen von Vorteil sein, da dort erfahrungsgemäß Kinder aus verschiedenen Altersgruppen gemeinsam trainieren und somit keine optimalen altersgerechten Inhalte geübt werden.                 

Für unser Pokalschwimmfest am 24./25. Augusthaben wir Zusagen von den Schiedsrichtern und Startern bekommen. Um diese Positionen kümmern wir uns gerne frühzeitig.

Am 1. März findet der alljährlich Kreisschwimmtag und in der drauffolgenden Woche, am 8. März der Bezirkstag statt. Beide Termine werden vom Vorstand besucht. Das Bezirks-Berichtsheft ist auf unserer Homepage verlinkt und jeder kann dort einen Blick hinein werfen.

Die Jugendpflege Burgwedel lädt am 11. März zum Graffiti Projektam Freibad ein und am 15. März würden wir gerne wieder um das Freibadgelände den Müll wegräumen und uns damit an der Müllsammelaktion des Ortsrates Burgwedel beteiligen.

Bitte denkt alle an die vielen Tombolapreise, die wir zum Pokalschwimmfestbenötigen und haltet Augen und Ohren offen und sprecht potenzielle Spender an. Je früher desto besser. Der „Bettelzettel“ ist ab sofort auf unserer Homepage.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen und Aktionen

 

22.-24. Februar        SGS Piranha-Meeting

 

24. Februar                Burger King Cup – Treffpunkt Großburgwedel: 12:00 Uhr gegenüber der Waschstrasse/Stietenroth - Parkplatz Kind

                                               (Hallenbad:Drispenstedt, Ehrlicherstr. 18)

 

9./10. März               Kreis-Mittelstreckenmeisterschaften (Springe)

 

10. März                    1. Misburger Kinder und Jugend Kurz-Strecken-Tag 2019

                                     Treffpunkt 7:15 Uhr Parkplatz Kind (gegenüber Stietenroth)

 

15. März                    Müllsammelaktion des Ortsrates Großburgwedel

                                    Treffpunkt 15:00 Uhr am Freibad Burgwedel

 

16./17. März             Bezirks- und Bezirksjahrgangsmeisterschaften (Hannover)

 

29. März                    Lasertag