2020

Dezember-Newsletter

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern, liebe Triathleten,


wie ihr euch sicher denken könnt, müssen wir unseren Nikolausspaziergang absagen.
Aber ihr dürft natürlich den Weg als Familie gehen. Wir freuen uns über ein kleines Foto und eine Mitteilung.

Mal schauen, wer den längsten Spaziergang macht!?


Wenn wir im neuen Jahr wieder mit dem Training beginnen dürfen, benötigen bitte alle Aktiven eine aktuelle sportärztliche Untersuchung. Leider konnten wir dieses Jahr die Untersuchungen durch Frau Fuhrmann nicht anbieten.


Wir sind sehr erfreut über die Unterstützung der Sparkasse durch den Sparkassenfonds.
1000€ haben wir für die Vereinskasse zur Unterstützung des Sommertrainings bekommen.


Ab sofort könnt ihr euch für den Silvesterlauf anmelden. Viel Erfolg beim Trainieren. https://my.raceresult.com/161682/


Wir wünschen euch eine ruhige Adventszeit und bleibt gesund.


Mit sportlichen Grüßen
Der Vorstand

Corona-Newsletter

Liebe Mitglieder,

ihr habt es sicher aus der Presse und den aktuellen Nachrichten schon vernommen, die Schwimmbäder und Sportstätten werden aufgrund der enorm ansteigenden Infektionszahlen wieder geschlossen. Somit können wir ab Montag kein Training mehr anbieten.

Wie schon im letzten Newsletter angekündigt, möchten wir gerne mit euch anstelle unserer Weihnachtsfeier eine Winter-Advents-Wanderung am Sonntag, den 6. Dezember 2020 von 14:00 – 15:30 Uhr machen. Bitte tragt euch den Termin schon einmal im Kalender ein. Geplant ist ein Spaziergang mit anschließenden Keksen und Kaffee/Tee aus dem eigenen Kofferraum. Mal sehen, ob wir das dann dürfen.

Der Silvesterlauf wird „online“ stattfinden. Anmeldung auf der Homepage und dann können die Zeiten vom 27.-31.12.2020 hochgeladen werden. Weiter Informationen findet ihr in den kommenden Wochen auf der Silvesterlauf-Seite.

Im Vorfeld wurde in der letzten Woche die Landesmeisterschaften für die jüngeren Jahrgänge abgesagt, aber trotz allem hätten wir 9 Schwimmerinnen und Schwimmer gehabt, die an den Landesmeisterschaften hätten teilnehmen können. Und auch für die Kreis- und Bezirksmeisterschaften hatten sich 15 Schwimmerinnen und Schwimmer qualifiziert. Hier zeigt sich die gute Arbeit unserer Trainerinnen und Trainer und natürlich auch der Bereitschaft, unter diesen Umständen auch andere Trainingsformen anzunehmen. Also DURCHHALTEN!!!! Und bleibt gesund.

Im Anhang findet ihr euren hoffentlich ersten Adventskalender. Aber ihr könnt damit sicher auch am 1. November schon mal einen Probelauf starten.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

Oktober

Liebe Mitglieder,

zunächst möchten wir uns ganz herzlich bei euch für die Anerkennung und Unterstützung durch eure Spenden bedanken. Es sind über 800€ auf unserem Konto eingegangen.     H E R Z L I C H E N    D A N K

Endlich haben wir auch aus Nienhagen die Bestätigung bekommen mit dem Training wieder beginnen zu können. Nach den Herbstferien geht es los. Es läuft weiterhin über die Spond-App, (https://spond.com/welcome) mit der ihr euch/eure Kinder anmelden müsst.

WICHTIG! Bitte blockiert keine Trainingszeiten, wenn ihr euch unsicher seid, ob am Training teilgenommen werden kann. Wir haben zur Zeit nur begrenzt Wasserfläche und es ist sehr unsportlich, nicht rechtzeitig abzusagen und somit anderen die Möglichkeit zum Trainieren zu verwehren.

Bei wiederholtem Nichterscheinen müssen wir uns leider über Konsequenzen Gedanken machen.

Für das Training in Nienhagen steht die Wasserfläche den Gruppen W2, W3, G4, Master & Triathleten zur Verfügung.

16:30 – 17:30 Uhr W2

17:30 – 18:30 Uhr W3

18:30 – 19:15 Uhr Gruppe 4

19:15 – 20:00 Uhr Master oder Triathletn                14-tägig im Wechsel (einmal die eine Gruppe um 19:15,

20:00 – 20:45 Uhr Triathleten oder Master              einmal die andere)

 

Folgende Gruppen fahren nach Altwarmbüchen:

16:00 – 16:45 Uhr Krümel, Gruppe 1 und 2

17:00 – 18:00 Uhr Gruppe 3, W1, W2, W3

 

Anstelle unserer Weihnachtsfeier möchten wir gerne mit euch eine Winter-Advents-Wanderung machen.

Termin und nähere Infos folgen.

Der „normale“ Silvesterlauf wird von uns auch noch ein wenig „Corona“ angepasst. Lasst euch überraschen.

Wir hoffen, ihr hattet erholsame Herbstferien. Den Bericht des erfolgreichen Trainingslagers und der Aktion Ehrenamt überrascht habt ihr sicher schon gelesen. (https://www.burgwedel-aktuell.de/2020/10/17/trainingslager-des-sv-burgwedel-beendet/ 

 
Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

 

Trainingszeiten:

 

Montag:          16:00 - 18:00 Uhr Hallenbad Altwarmbüchen

                        19:00 – 20:00 Uhr kleine Gymnastikhalle Gymnasium Großburgwedel (Master und Triathleten)

Mittwoch:       16:30 – 20:45 Uhr Hallenbad Nienhagen

Donnerstag:    16:00 – 17:30 Uhr kleine Gymnastikhalle Gymnasium Großburgwedel (Kinder und Jugendliche)

Abschwimmen

Abschwimm-Newsletter

 

Liebe Mitglieder,

ich möchte euch noch einmal an unser Abschwimm-Picknick am Sonntag um 18 Uhr im Freibad Mellendorf erinnern.

Um 18:30 Uhr kann jeder noch einmal Aqua-Fitness ausprobieren. Eintragungen am Sonntag vor Ort.

Ab Montag geht es dann zunächst ins Hallenbad Altwarmbüchen. Für jedes Hallenbad und die Sporthalle benötigen wir die entsprechende Bestätigung der Hygienebelehrungen

Für das Training im Hallenbad muss sich weiterhin angemeldet werden. Dies werden wir über die App Spond regeln. (https://spond.com/welcome) Bitte ladet euch die App aufs Handy, damit wir euch am Sonntag in die entsprechenden Gruppen einladen können.

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

 

Trainingszeiten:

Montag:           16:00 - 18:00 Uhr Hallenbad Altwarmbüchen

                          19:00 – 20:00 Uhr kleine Gymnastikhalle Gymnasium Großburgwedel

Donnerstag:    16:00 – 17:30 Uhr kleine Gymnastikhalle Gymnasium Großburgwedel

Abschwimmen/Training/Silvesterlauf

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

liebe Eltern,
die ersten Schultage haben wir hinter uns gebracht und der Sommer neigt sich leider dem Ende entgegen. Unser Training im Freibad endet am Sonntag, den 13.09.2020.
Abschwimmen mal anders!  Sonntag, 13.09.20 um 18 Uhr im Freibad Mellendorf
Um 18 Uhr gehen die Gruppen Krümel, Gruppe 1, Gruppe 2 und Gruppe W1 ins Wasser.
Alle Eltern (aller Gruppen) und Schwimmerinnen und Schwimmer der Gruppen 3,4,5, W2, W3 und Triathleten und Master kommen bitte um 18 Uhr auf die Wiese am Freibad. 
Um 18:45 Uhr tauschen wir. 
Wir möchten euch über die bevorstehende Hallensaison informieren und auf Abstand eine kleines Picknick veranstalten. Jeder bringt sich bitte etwas fürs Picknick mit. Bei Regen kann das leider nicht stattfinden. Dann gibt es alle Infos per Mail und das Training findet wie gewohnt statt.
Das Training im Hallenbad Nienhagen kann erst ab dem 7. Oktober 2020 stattfinden, da deren Freibad bis zum 30.09.20 geöffnet bleibt.
Wir werden versuchen, diese Zeit für die betroffenen Gruppen mit Trockentraining zu überbrücken.
Wie genau unsere Hallenzeiten in Altwarmbüchen aussehen, werden wir euch am Sonntag mitteilen. Hier warten wir noch auf die Rückmeldung des Bades.
Aber es geht voran, die ersten Wettkämpfe starten wieder.
Wir hoffen, unseren Silvesterlauf durchführen zu können und möchten euch schon jetzt bitten, diesen Termin im Auge zu behalten, damit wir genügend Helfer und Ordner (Hygienebestimmungen) haben, nicht nur an Silvester, sondern auch an den Tagen davor. Vieles muss vorbereitet werden. 

Mit sportlichen Grüßen
Claudia Ringkamp
1. Vorsitzende SV Burgwedel

Feriennewsletter

Liebe Mitglieder,

wir hoffen ihr seid mit den Zeugnissen eurer Kinder zufrieden und könnt nun in die verdienten Sommerferien starten.

 

Da dieses Jahr alles anders ist, findet das Schwimmtraining bei uns in den Ferien statt. Wir haben nur ein paar Änderungen vorgenommen.

 

Trainingszeiten:

Krümel: Sonntag von 18:00 – 18:30/18:45 Uhr Bitte namentlich anmelden und den Hygienezettel mitbringen. (Bitte warme Kleidung einpacken)

Gruppe 1, Gruppe 2 und W1: Sonntag 18:00 – 18:45 Uhr

Gruppe 3: Sonntag 18:45 – 20:00 Uhr

W2: Sonntag 18:45 Uhr & Montag um 20:00 Uhr

W3: Sonntag 18:45, Montag und Mittwoch 20:00 Uhr

Gruppe 4 und 5: Montag und Mittwoch um 20:00 Uhr

Master/Triathleten: Sonntag um 18:45 Uhr und Mittwoch um 20:00 Uhr (Anmeldung jetzt auf zwei Seiten)

Bitte kontrolliert eure Eintragungen, da ich einiges schieben musste! Vielleicht sind Eintragungen verloren gegangen. – Sorry!

 

Das Trockentraining wird in den Ferien nicht weitergeführt.

 

Aqua-Fitness findet ab sofort jeden Montag von 20:00 – 21:00 Uhr in Mellendorf statt.

Anmeldungen bitte über unsere Homepage (Präventionskurs)

 

Neue Schwimmerinnen und Schwimmer können nach vorheriger Anmeldung per Mail, am Sonntag, den 26.07.20 um 18:30 Uhr zum Vorschwimmen kommen.

 

Allgemeine Hinweise:

Hygienebelehrung muss abgegeben werden, sonst geht es nicht ins Wasser.

Den Anweisungen der Trainer (egal welchen Alters) ist Folge zu leisten!!!!

Es muss sich bitte jeder in die Gruppen eintragen.

Die Google Liste liegt ab sofort im Passwortgeschützen Bereich.

 

Schöne Ferien und bleibt gesund.

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

 

Mit sportlichen Grüßen
Claudia Ringkamp
1. Vorsitzende SV Burgwedel
vorstand@sv-burgwedel.de
www.sv-burgwedel.de

Juni I

Liebe Mitglieder,
wie ihr alle der Presse entnehmen konntet, öffnet das Freibad in diesem Jahr nicht und somit findet auch unser alljährliches Pokalschwimmfest nicht statt.
Die Sportliche Leitung ist mit dem Hallenbad Altwarmbüchen im Gespräch und nachdem die Testphase der Altwarmbüchener Leistungsschwimmer beendet ist, dürfen wir als nächste Gruppe ins Wasser. Wir müssen leider davon ausgehen, dass es zunächst nur für eine kleine Gruppe möglich sein wird. Ein Training in Burgdorf oder Nienhagen ist nicht möglich, hier haben wir leider eine Absage erhalten. 
Das Trockentraining findet weiterhin am Montag und Mittwoch von 17:30 -18:15 Uhr statt. (Bitte vorher auf der Homepage anmelden)
Anschließend könnt ihr am Mittwoch das Sportabzeichen auf der Ramhorst ablegen. Ob das zur Zeit ganz „normal“ möglich ist, klären wir gerade noch ab, die Info bekommt ihr dann auf unser Homepage.
Hier der Link, der TSG und ein paar Infos zum Sportabzeichen:
Das sind zur Zeit alle Infos die wir haben. Wir halten euch auf dem Laufenden. 
Mit sportlichen Grüßen
Claudia Ringkamp
1. Vorsitzende SV Burgwedel
vorstand@sv-burgwedel.de
www.sv-burgwedel.de

Juni

Liebe Mitglieder,

wir müssen unsere Jahreshauptversammlung/Mitgliederversammlung (MV) leider erneut absagen. MV sind in Niedersachsen verboten, auch unter freiem Himmel. Wir könnten eine virtuelle Versammlung abhalten, aber die Vorgaben dafür sind sehr aufwendig und in unserem Fall auch nicht notwendig.

Der Vorstand bleibt unverändert bis zur nächsten Versammlung im Amt.

In den nächsten Tagen wird der Kassenbericht und der Bericht des Vorstandes 2019 auf der Homepage veröffentlicht.

In der heutigen Ausgabe der HAZ (12.06.2020,PR) steht, dass die Stadt Burgwedel am Montag den 15.06.20 eine Entscheidung treffen will. Warten wir es ab. Das Trockentraining wird weiterhin angeboten und wir sind mit dem Hallenbad Altwarmbüchen in Gesprächen.

Mit sportlichen Grüßen und bleibt gesund.

Der Vorstand

Mai

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern, 

wir wollen die Möglichkeit nutzen und für euch Trockentraining auf der Ramhorst anbieten. Montags und mittwochs von 17:30 -18:15 Uhr. Ich habe die Zeit bei der Stadt angefragt und warte noch auf Rückmeldung. Bitte schaut auf die Homepage wann es losgehen kann. Anmeldungen bitte vorab je Trainingseinheit über die Mailadresse:

training@sv-burgwedel.de

Mitzubringen sind: eine Iso- oder Sportmatte, Fitnessbänder (Mini-Bands), Trinkflasche, evtl. Handtuch und ein eigner Kugelschreiber für die Anwesenheitsliste, Händedsinfektionsmittel

Bei Regen findet kein TROCKEN-Training statt. Aber dann habt ihr die Möglichkeit euch zu Hause mit den Videos von Flo und Sandra fit zu halten.

https://www.youtube.com/watch?v=R1KqoGg5iPQ&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=nAnDcQ_UkvA&feature=youtu.be

Die Jahreshauptversammlung würden wir gerne am Dienstag, den 16.6.20 evtl. per Video, wenn bis dahin noch keine Versammlungsmöglichkeit besteht, durchführen.

Hier findet ihr die Antwort der Stadt bezügl. der Freibadöffnung und wann das Training dort wieder aufgenommen werden kann. Mehr können wir euch leider nicht bieten.

Sollte das Freibad in diesem Sommer nicht öffnen, haben wir vorsorglich schon in Altwarmbüchen und Nienhagen angefragt und können bei Öffnung dieser Bäder, dorthin ausweichen. Auch gibt es ein Vereinsübergreifendes Konzept von W98, zu denen wir Kontakt aufgenommen haben.

Die Vereine haben während der Corona-Zeit einen 'Corona-Beauftragten' zu benennen. Es wäre wünschenswert, diesen der Stadt Burgwedel zu melden, damit zukünftige Regelungen etc. über diesen Beauftragten abgewickelt werden können.

Wer möchte die Aufgabeder/des Beauftrage/n übernehmen? Freiwillige oder Vorschläge bitte an info@sv-burgwedel.de

 

Mit sportlichen Grüßen und bleibt gesund.

Der Vorstand

Januar/Februar

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern, liebe Triathleten,

die ersten Wettkämpfe in diesem Jahr sind schon erfolgreich geschwommen worden und es geht fleißig weiter.

Unser Verein hat sich am 1.1.2010 vom SV Großburgwedel getrennt und ist nun schon 10 Jahre eigenständig. Aus diesem Anlass findet der Kreisschwimmtag, dass ist die Versammlung der Vereinsvertreter aus dem Schwimm-Kreis-Hannover-Land, am 6. März 2020 bei uns statt. Für diese Sitzung benötigen wir fleißige Hände zum Organisieren, einkaufen, Brote schmieren und anschließend aufräumen und sauber machen.

Zuvor findet noch im Rahmen des 75. Jubiläums des Regions-Sportbundes Hannover ein Themenabend (20. Februar 2020) bei uns statt.  Auch zu diesem Termin benötigen wir Hilfe beim „Catering“. 

https://doodle.com/poll/gx3gca2ys5r4cr88

Die 2 bzw. 3 Termine vor den Daten, sind die Besprechungstermine. (18.2., 3.3. oder. 5.3.)

https://www.rsbhannover.de/de/rsb/rsb2020/themenabend-projektfoerderung-a/

 

Vereinskleidung:

Wenn ihr neue Badekappen und oder T-Shirts benötigt, meldet euch bitte bei Melanie vereinskleidung@sv-burgwedel.de bis zum 12. Februar 2020.

Die Badekappen können mit Namen bedruckt werden, es müssen mind. 2 abgenommen werden.

 

Kampfrichter:

Um einen Wettkampf zu besuchen, müssen wir auch Kampfrichter mitbringen. Hier benötigen wir dringend „Nachwuchs“. Um eure Kinder aktiv bei den Wettkämpfen zu unterstützen, bietet sich die Tätigkeit am Beckenrand hervorragend an.

Die Anmeldungen übernimmt Michael bitte meldet euch bei ihm wenn ihr fragen habt. Es ist wirklich nicht schwer! kampfrichter@sv-burgwedel.de

http://www.bezirksschwimmverband-hannover.de/phocadownload/kampfrichter/infos%20fr%20wkr_2017.pdf

 

Die Jahreshauptversammlung findet dieses Jahr am Dienstag, den 24. März 2020 statt. Einladung folgt.

 

Mit sportlichen Grüßen

Der Vorstand

https://www.sv-burgwedel.de

P.S. Es gibt noch freie Plätze beim Fitnesstraining für alle erwachsenen Mitglieder. Jeden Montag von 19:00 – 20:00 Uhr in der Gymnastikhalle des Gymnasiums Großburgwedel  (außer in den Schulferien)

Unser Verein ist auch auf Facebook und Instagram online !

Mitglied werden im SVB

Kontakt: info@sv-burgwedel.de

Tel: 05139/9829915

Bankverbindung:

IBAN: DE86 2519 0001 0015 5551 00

BIC: VOHADE2HXXX - Hannoversche Volksbank EG